Vereinsleben

Sportliche Bereich:

Breites Sportangebot für alle Alterklassen: 

Kinderturnen

Aerobic (Erwachsene)

Gymnastik (Erwachsene)

Volleyball (Erwachsene)

Zumba (Erwachsene)

Fussball (Kinder, Jugend, Frauen, Senioren und Alt-Herren)

Fussball ist auch unsere größte Sportsparte. Zur Zeit haben wir eine Seniorenmannschaft, eine Alt Herren-Mannschaft und 10 Jugendmannschaften.

Jede Mannschaft wird mit mind. 1 lizensierten Trainer (Übungsleiter- oder C-Lizenz)betreut, aber meistens mit zwei Trainern!

Qualitätssicherung im Sport

  • 15 durch Lehrgänge beim DFB ausgebildete Trainer
  • davon aktuell 6 Inhaber der C-Lizenz
  • Stellung von 4 Schiedsrichtern im Fußballkreis 3
  • Ausgebildete Übungsleiterinnen im Breitensportangebot

Ferienbetreuung:

Jedes Jahr bieten wir in der 4.-6. Ferienwoche Betreuung für Kinder und Jugendliche an. Gebucht wird jeweils für eine Woche.

Meistens liegt das Programm kurz nach Ostern aus.

Familienfreizeit:

Seit 2008 fahren wir jedes Jahr im Sommer mit vielen Mitgliedern und Familien in den Urlaub. Zu Anfang sind wir eine Woche gefahren, aber die letzten und weiteren Touren sind wir zwei Wochen im Warmen.

Ibiza 2012

Unsere Freizeiten im Rückblick:

 1. Burschenfreizeit in Scharbeutz

 2. Burschenfreizeit in Ellemeet

 3.  Burschenfreizeit in Westerhever

 4.  Burschenfreizeit auf Ibiza

5. Burschenfreizeit ebenfalls auf Ibiza

6. Burschenfreizeit in Pineda del Mar (Barcelona)

7. Burschenfreizeit ebenfalls nach Pineda del Mar

8. Burschenfreizeit nach Cala Ratjada (Mallorca)

Sommerfest:

Jedes Jahr veranstalten wir im Sommer ein Sommerfest, das für alle Mitglieder und Nichtmitglieder ein schöner Abschluss der Saison und ein schönes fest für alle sein soll. Bisher haben wir es ziemlich Fussballfrei gehalten und daher viele andere Aktivitäten auf die Beine gestellt, z.B. Ponyreiten, Bagger fahren, Bogen schießen, Bullenreiten, Geldsäcke anfertigen, Kinderschminken, Torwandschießen und noch viele weitere.

 2014 haben wir am 29.5. den Tag des Jugendfussballs veranstalltet.Dies war unser Sommerfest-Highlight!!

Kommt doch auch zum nächsten Mal!!

Gesellschaftliche und soziale Aufgaben

  • Leitung von Fußball-AGen an drei Schulen
  • einem Kindergarten im Wuppertaler Osten
  • Jährliche Betreuung beim Mini-Cup & Sparkassen-Cup
  • Übernahme einer Patenschaft mit dem Wupperverband zur Reinigung eines Teilabschnittes des Murmelbaches

Nicht die Platzadresse!!

Unsere Postanschrift:

SC Breite Burschen Barmen e. V.

Kleestr.59

42289 Wuppertal

 

Kündigungen werden nur per Post akzeptiert!

BURSCHEN-WINTERFEST 2019

Das Jahr geht zu Ende, aber es gibt leider terminliche Probleme hinsichtlich unser traditionellen Weihnachtsfeier, denn bis zum dritten Adventwochenende wird gespielt und das letzte Adventwochenende erscheint uns zu spät. Stattdessen möchten wir deshalb ein Winterfest veranstalten, zu dem wir alle Mitglieder, die Eltern unserer minderjährigen Mitglieder und ihre Partner herzlich einladen. Es wird 19. Januar 2019 um 19.00 Uhr auf dem Sportplatz Rauental (Schwebebahn) stattfinden. Es wird lecker gegessen und getrunken und die Schwebebahn wieder einmal zu einer Partyhochburg umfunktioniert! Nähere Informationen werden in Kürze folgen.

Ehrenmitglied

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SC Breite Burschen Barmen 1996 wurde mit einstimmiger Entscheidung der über einhundert stimmberechtigten Mitglieder der derzeitige Jugendtrainer Andreas Holt zum zweiten Ehrenmitglied des Vereins gewählt. Er war in den vergangenen zwanzig Jahren im Verein an vielfältiger Stelle ehrenamtlich aktiv, als Trainer der Herren- und Damen-Mannschaften, als 2. Vorsitzenden und Trainer von etlichen Jugendteams. Derzeit trainiert er mit Dirk Spill zusammen die B-Jugend des Vereins, die in der Kreisleistungsklasse eine sehr gute Rolle spielt und im Dezember beim Futsal-Qualifikationsturnier Zweiter hinter dem Wuppertaler SV wurde. Andreas Holt ist ein Paradebeispiel für ehrenamtliches Engagement.

Termine für 2018!!


3.Fußballcamp
wieder mit der 
Fussballschule 
Grenzland
Sommerferien 2018:
13.08.-17.08.2018

Anmeldung